Bandschutz ist eine Kernaufgabe jeder Feuerwehr. Mit einem Kleinlöschfahrzeug und eine Klein-Rüstfahrzeug mit Höchstdruck-Löschsystem können wir dieser Aufgabe gut gerüstet und bestens geschult entgegentreten.

Brand durch Kontakt mit Hochspannungsleitung
|

Am Abend des 02. August 2018 wurden wir nach dem gestrigen Brand einer Gartenhütte erneut zu einem Brandeinsatz gerufen. In einem Waldstück im Bereich des Golfplatzes in Mühldorf (Gemeinde Feldkirchen an der Donau) kam ein... weiter...

Brand einer Gartenhütte in Landshaag
|

Am 01. August 2018 wurden wir mit der Einsatzmeldung „Brand Wohnhaus Gartenhütte“ zu einem Einsatz in Landshaag gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache ging die Gartenhütte die sich direkt neben einem Wohnhaus befand in Flammen auf. Beim... weiter...

Gemeinsame Brandeinsatzübung mit der FF-Lacken
|

Am Mittwoch den 04. April 2018 wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Lacken eine Brandübung in Oberhart abgehalten. Die organisationsübergreifende Einsatzübung wurde dieses Mal durch die Kameraden der FF-Lacken ausgearbeitet und geleitet. Übungsannahme war ein Brand... weiter...

Brand eines Forstfahrzeugs in Oberhart
|

Am Sonntag den 25. März 2018 um 15:47 Uhr, wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Feldkirchen zu einem Fahrzeugbrand in einem Waldstück in Oberhart gerufen. Ein Forwarder Forstfahrzeug fing voraussichtlich auf Grund eines technischen Defektes... weiter...

Kaminbrand in Rosenleiten
|

Am Abend des 26. Februar 2018 wurde unsere Feuerwehr durch den Druck auf den Alarmtaster am Feuerwehrhaus zu einem Kaminbrand in Rosenleiten gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte bereits sehr starker Funkenflug aus dem Kamin des... weiter...

Brandeinsatz im Sägewerk
|

Am Abend des 29. August 2017 wurden wir zur einem Brandeinsatz im Sägewerk alarmiert. Zuvor hatte eine Polizeistreife starke Rauchentwicklung im Bereich der Holztrocknungsanlage bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Aus bisher unbekannter Ursache war im... weiter...

Brandeinsatz bei privatem Sonnwendfeuer in Feldkirchen
|

Am späten Abend des 24. Juni 2017 wurden wir von der Landeswarnzentrale Oberösterreichs zu einem Brand in Feldkirchen alarmiert. Durch die Trockenheit und die enorme Hitze eines privaten Sonnwendfeuers, drohten die Flammen auf angrenzende Bäume und Sträucher überzuschlagen. Gemeinsam... weiter...

Erneut ein Heckenbrand in Feldkirchen
|

Am Dienstag den 06.06.2017 wurden wir bereits zum dritten Brandeinsatz innerhalb von 8 Tagen gerufen. Nach einen Heckenbrand in der Lauterbachstraße und dem Brand eines Elefantengrasfeldes in Rosenleiten, hatte sich aus noch ungeklärter Ursache erneut eine... weiter...

Brand eins Strohballenlagers in Landshaag
|

In den frühen Morgenstunden des 14.05.2017 wurde unsere Feuerwehr zum Brand eines Strohballenlagers in Landshaag nachalarmiert. Aus bisher noch ungeklärter Ursache hatte ein großes Lager an Stroh-Rundballen zu brennen begonnen. Nachbarn hatten den Brand bemerkt... weiter...

Pflichtbereichsübung – Explosion im Yachthafen
|

Am Abend des 12. Mai 2017 fand im Yachthafen Landshaag die Pflichtbereichsübung der Feldkirchner Gemeinde-Feuerwehren statt. Übungsannahme war eine Explosion eines Bootes das anschließend brennend davontrieb. Ausgelöst durch die Druckwelle wurde auch ein Baum geknickt, der... weiter...

Brand eines Heizkamins in Pesenbach
|

Am Sonntag den 06.11.2016 um 11:59 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Feldkirchen zu einem Brandeinsatz in Pesenbach gerufen. Aus noch nicht näher geklärter Ursache ist aus einem Heizkamin im Keller Brenngut bzw. Glut ausgetreten und... weiter...

  • Brandschutz: Ist die Kernaufgabe jeder Feuerwehr
  • Fahrzeuge: KLF-A und KRF
  • Ausrüstung: TS Fox 3, UHPS mit 250 Liter Wasser