» » » Rettungs- und Bergeübung

Rettungs- und Bergeübung

Am Freitag den 14.03.2008 wurde im Feuerwehrhaus unter der Leitung des Arbeiter-Samariterbund Feldkirchen eine Rettungs- und Bergeübung abgehalten bei der die Bergung der Verletzten aus verschiedenen Fahrzeugen sowie die Erste Hilft Sofortmaßnahmen beübt werden konnten. Auch die Übung im Umgang mit den in Feldkirchen stationierten Laiendefibrillatoren kam dabei nicht zu kurz. Besonderes Augenmerk wurde bei dieser Übung auf die richtige Bergetechnik im Umgang mit der Schaufeltrage gewidmet. Dabei konnten verschiedene Techniken zur schonenden Bergung aus den Fahrzeugen getestet werden. Neben diesen Bergeübungen wurde auch das Wissen über die Erste-Hilfe Sofortmaßnahmen aufgefrischt. Ob stabile Seitenlage, Herzdruckmassage oder Kreislaufkontrolle, unter der Übungsleitung von Maria Pichler vom Arbeiter Samariterbund Feldkirchen konnten alle Kameraden die wichtigen Erstmaßnahmen wiederholen. Im Zuge dieser Übung wurde weiters auch der richtige Umgang mit dem Laiendefibrillator beübt. An dieser Stelle möchten wir und beim ASB Feldkirchen für die fachliche Unterstützung dieser Übung bedanken.

Arbeiter Samariterbund Feldkirchen

Fotos: