Neue Ausrüstung im Praxistest
» » » Neue Ausrüstung im Praxistest

Neue Ausrüstung im Praxistest

Kategorien: Aktivitäten, Übungen | 0

Am Abend des 28.02.2009 wurde die nächste Übung an den neuen Einsatzfahrzeugen durchgeführt. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand natürlich die neue Ausrüstung die bei dieser Übung auch in der Praxis angewendet und entsprechend geschult werden konnte. Neben UHPS, FOX III, hydraulisches Rettungsgerät und Generator wurden auch die Fahrzeuge selbst beübt. Durch die Trennung der Funktionen in ein KRF-B und ein KLF-A konnte auch die Übung in zwei getrennten Gruppen durchgeführt werden. Die Mannschaft des KLF widmete seine Aufmerksamkeit der neuen FOX III Tragkraftspritze mit eingebauten Pumpendruckregler. Weiters wurden auch die wasserführenden Armaturen sowie der neue 14kVA starke Notstromgenerator näher beübt. Die Gruppe im Kleinrüstfahrzeug führte praktische Übungen mit dem UHPS Hochdrucklöschsystem durch. Es wurde ein Angriff mit Wasser und Schaum simuliert. Weiters wurde natürlich auch das hydraulische Rettungsgerät mit Pedalschneider und Rettungszylinder und die neuen Singlekupplungen im Betrieb getestet. Wie bereits oben erwähnt, wurden die Vorzüge unseres neuen Fahrzeugkonzepts nicht nur bei den ersten Einsätzen sondern auch bei den bis jetzt durchgeführten Übungen sichtbar.

Fotos: