Ein Tag für die Feuerwehrjugend
» » » Ein Tag für die Feuerwehrjugend

Ein Tag für die Feuerwehrjugend

Am Nachmittag des 5. November 2016 fand im Feuerwehrhaus FF-Mühldorf ein „Tag der Jugendgruppe“ statt. Dabei bekamen unsere Mädchen und Burschen einen Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr, die sie nach dem Übertritt in den Aktivstand erwarten. In einem Stationsbetrieb wurden unter der fachlichen Leitung unserer Kameradinnen und Kameraden, verschiedene Aufgaben absolviert. Neben dem Ausprobieren unserer Atemschutzgeräte, wurde auch der richtige Umgang mit den Feuerlöscher vermittelt. Die unterschiedlichen Löscher-Typen konnte jeder Jugendliche schließlich an echten Flammen ausprobieren. Beim Erkunden unseres Löschbereiches mit den Einsatzfahrzeugen, wurde auch die Wasserversorgung und die Löscheinrichtungen näher unter die Lupe genommen. Dabei konnten gleichzeitig auch einige Hydranten im Einsatzgebiet auf deren Funktionsfähigkeit überprüft werden.

Der Jugendtag endete schließlich spektakulär. Bei einer „heißen“ Abschlussübung konnte unser Nachwuchs hautnah miterleben, welche Herausforderung auf die Einsatzkräfte der Feuerwehr, bei einem echten Fahrzeug-Vollbrand, wartet.

 

Fotos:

Quellverweis: FF-Mühldorf