Hauptseite » Aktivitäten » Übungen » Mit der Wärmebildkamera ins neue Übungsjahr

Mit der Wärmebildkamera ins neue Übungsjahr

Kategorien: Übungen

Am Montag dem 09. Jänner starteten wir in das neue Übungsjahr mit einer Schulung an der neu angeschafften Wärmebildkamera. Die Entscheidung für die Anschaffung dieser neuwertigen Wärmebildkamera wurde vom Kommando der Feuerwehr Mühldorf Ende des Jahres 2016 getroffen. Überzeugt haben vor allem die großen Vorteile bei Personenrettungen sowie beim Atemschutzeinsatz in verrauchten Räumen und bei schlechten Sichtbedingungen. Aber auch in anderen Bereichen der Feuerwehr konnte dieses vielseitige Einsatzgerät überzeugen.

Im ersten Schritt wurden die Mitglieder des erweiterten Kommandos und die Atemschutzträger unserer Feuerwehr mit diesem neuen Einsatzgerät vertraut gemacht. Der Inhalt der Schulung umfasste einen theoretischen Teil, bei dem auf die genaue Funktionsweise der Wärmebildkamera eingegangen wurde und einen praktisch orientierten Teil, bei dem die Teilnehmer Anhand unterschiedlicher Wärmebilder die richtige Interpretation erkennen mussten.

Wir sind überzeugt, dass mit dieser Einsatzausrüstung wichtige Rettungszeit eingespart und gleichzeitig auch die Sicherheit für die Einsatzkräfte deutlich erhöht werden kann.

Bilder der Wärmebildkamera: