Realbrandausbildung – Ein Tag im Feuer
» » » Realbrandausbildung – Ein Tag im Feuer

Realbrandausbildung – Ein Tag im Feuer

Am Samstag den 30. September 2017 konnten erneut 3 Kameraden unserer Feuerwehr an der Realbrandausbildung, die von der freiwilligen Feuerwehr Rohrbach angeboten wird, teilnehmen. Diese vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) abgenommene Ausbildung richtet sich an die Atemschutzträger der Freiwilligen- und Berufsfeuerwehren und soll unter realen Brandbedingungen die richtige Löschtechnik und Angriffstaktik vermitteln. Nach einer kurzen theoretischen Einführung wurde der Brandverlauf anhand einer Ein- bzw. Mehr-Raum Modellbox simuliert. In diesem Modellaufbau wurde der Brandverlauf von der Entstehung bis zum Vollbrand vorgeführt. Auch das taktisch richtige öffnen von Fenstern und Türen zu Be- und Entlüftung konnte anhand des Modells näher erläutert werden. Anschließend wurde der richtige Umgang mit dem Hohlstrahlrohr sowie die wassersparende Löschtechnik mit Sprüh- und „weichen“ Vollstrahl trainiert. Durch den sparsamen und wirkungsvollen Umgang mit dem Löschmittel Wasser kann Wasserdampf effektiv eingesetzt und unnötige Nebenwirkungen vermieden werden. Im Brandcontainer ging es schließlich richtig zur Sache. Nach zwei Aufwärmphasen mit der hautnahen Beobachtung von Rauchgasentzündungen, Sauerstoff und Brennstoff kontrollierten Brandverläufen sowie der Löschwirkung von Voll- und Sprühstrahl und deren Wasserdampfentwicklungen wurden zum Schluss auch noch zwei taktische Löschangriffe mit Personenrettungen unter Realbedingungen trainiert. Hier konnten auch wertvolle Erfahrungen mit unserer Wärmebildkamera gewonnen werden.

Diese Ausbildung ist sehr lehrreich und vermittelt Erfahrungen die sonst nur im echten Brandeinsatz gewonnen werden können!
Wir danken der FF-Rohrbach im Mühlkreis für die eindrucksvolle Schulung und den kompetenten Trainern für ihre wertvollen Tipps.

 

FF-Rohrbach – Ausbildung

Realbrandausbildung – Facebook Seite

 

Fotos:

Quellverweis: FF-Rohrbach und FF-Mühldorf