3. Pesenbacher Perchtenlauf
» » » 3. Pesenbacher Perchtenlauf

3. Pesenbacher Perchtenlauf

Die Freiwillige Feuerwehr Mühldorf veranstaltete am Samstag den 02. Dezember 2017 im Ortszentrum von Pesenbach bereits zum 3. Mal den beliebten Perchtenlauf. Begleitet von viel Feuer, Rauch, und Kettengerassel verwandelte sich der Ortskern dabei wieder in einen wahren Hexenkessel. Gastgruppen aus Salzburg und Oberösterreich versammelten sich um 18:00 Uhr mit über 100 Kramperl, Teufeln, Hexen, Engeln und anderen Gestalten, um mit ihren schauderhaft schönen Kostümen und liebevoll geschnitzten Masken ein alpenländisches Brauchtum zu vermitteln und natürlich das Publikum zu begeistern.
Bei so vielen Kramperl´n durfte aber auch der Nikolaus nicht fehlen. Motorisiert mit einem alten Traktor und gemeinsam mit seien fleißigen Helfern, verteilte er kurz nach 17:00 Uhr an alle „braven“ Kinder ein kleines Sackerl.
Den Abschluss bildete wie immer unsere Krampus-Party. Abseits von der Straße in Pesenbach, lud dieses Gelände zum gemütlichen Verweilen ein und ermöglichte den einen oder anderen Blick hinter die furchteinflößenden Masken. Ein kleines Feuerwerk und eine kleine Krampus Show sorgten für gute Unterhaltung. Für das leibliche Wohl während und nach der Veranstaltung war bestens gesorgt. Bei zahlreichen Leckereien wie Bratwürstel, Raclette, Punsch oder anderen Heißgetränken war sicher für jeden etwas dabei. Das Party-Volk feierte in deiner beheizten Halle und mit musikalischer Begleitung von DJ El Ringo bis in die frühen Morgenstunden.

Die Freiwillige Feuerwehr Mühldorf möchte sich bei allen Gästen für ihr Kommen und die freiwilligen Spenden bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch der Familie Wögerer, die uns wie immer das Festgelände zur Verfügung gestellt hat und natürlich unseren Perchten Passen ohne die unsere Veranstaltung erst gar nicht möglich wäre.

 

Unsere Perchtengruppen:

die Aschacher Donaufürsten
die Leonharder Bergteufeln
die Kreppen Teufel
die Klamm Teufel aus St. Johann im Pongau
die Wallerner Trattnachteufel
die Traunstein-Fürsten
und die Kremstaler Perchten

 

Alle Fotos vom 3. Pesenbacher Perchtenlauf:
Flickr: Alle Fotos vom 3. Pesenbacher Perchtenlauf
02. Dezember 2017

 

Ausgewählte Fotos:

Quellverweis: FF-Mühldorf