Hauptseite » Einsatzbereiche » Strahlenschutz » Bezirks-Strahlenschutzübung bei der Firma AMAG

Bezirks-Strahlenschutzübung bei der Firma AMAG

Kategorien: Strahlenschutz, Übungen

Am Samstag den 17. März 2018 wurde die diesjährige Strahlenschutzübung des Bezirks Urfahr-Umgebung am Werksgelände der Firma AMAG in Ranshofen abgehalten. Nach den praktischen Übungen in den letzten Jahren, stand heuer eine Besichtigung der freiwilligen Betriebsfeuerwehr der Austria Metall AG, eine Besichtigung der Produktionsanlagen und ein Erfahrungsaustausch im Umgang mit radioaktiven Stoffen im Vordergrund. Die Firma AMAG besitzt mehrere hoch sensible und vollautomatische Portalspürgeräte, mit denen der angelieferte Aluminiumschrott bereits am LKW überprüft werden kann. Im Alarmfall erfolgt dann eine sofortige Intervention der Betriebsfeuerwehr und eine detaillierte Lokalisation und Erhebung der Strahlenursache. Sollten radioaktive Verunreinigungen in den angelieferten Waren nachweisbar sein, so wird die gesamte Lieferung abgewiesen und an den Herkunftsort zurückgeschickt. Mit diesen lückenlosen Eingangskontrollen, können Verunreinigungen in den erzeugten Aluminiumprodukten vermieden werden.

Vom Kommandant der Betriebsfeuerwehr erhielten wir auch eine spezielle Führung durch die Produktionshallen des Werkes. Denn auch in den Produktionsbereichen der Warm- und Kalt-Walzwerke wird gezielt Radioaktivität eingesetzt. Daher sind auch spezielle Vorkehrungen zum Schutz der Mitarbeiter vorhanden. Zwar sind die meisten Anlagen zur Messung von Materialstärken bereits auf kontrollierbarere Röntgenstrahlung umgestellt, es gibt jedoch auch noch Anlagen, wo spezielles radioaktives Material als Strahlenquelle verwendet wird. Beeindruckend waren auch die unterschiedlichen und speziell angepassten Löschsysteme, die die Produktionsanlagen und das Gebäude vor Bränden schützen.

Im Anschluss an die Werksführung konnten wir auch noch die Einsatzfahrzeuge und die speziellen Löschgeräte der Betriebsfeuerwehr besichtigen und wir bekamen noch einen Einblick in die Organisation dieser freiwilligen Betriebsfeuerwehr.

Die Feuerwehr Mühldorf, als Organisator der diesjährigen Bezirks-Strahlenschutzübung, möchte sich im Speziellen bei der Firma AMAG und beim Kommandant der Betriebsfeuerwehr für die Möglichkeit zur Besichtigung und für den äußerst kompetenten und freundlichen Empfang bedanken. Wir möchten uns aber gleichzeitig auch bei den etwa 30 ausgebildeten Einsatzkräften des Bezirkes bedanken, die an dieser informativen Schulungsveranstaltung teilgenommen haben.