Hauptseite » Einsatzbereiche » Technische Hilfe » Fahrzeugbergung an der B131

Fahrzeugbergung an der B131

Am frühen Morgen des 03. Juni 2022 wurden unsere Kameraden um 05:31 Uhr zu Aufbauarbeiten nach einem Verkehrsunfall gerufen. An der Unfallstelle wurde der verunglückte Fahrzeuglenker bereits von einem Sanitäter Team des Arbeiter-Samariter-Bund Feldkirchen versorgt und auch die Polizei war bereits an der Unfallstelle eingetroffen. Wir sicherten daraufhin die Unfallstelle ab und hielten den Verkehr auf der Aschacher Bundesstraße – B131 wechselweise an. Der PKW, der sich ca. 5m unterhalb der Straße in einem Gebüsch befand, wurde ebenfalls gesichert und der Brandschutz aufgebaut bzw. auch die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Gleichzeitig wurde das Wrack auch auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert, die aber nicht festgestellt werden konnten. Aufgrund der Lage der Unfallstelle, nutzten wir zwei Teile einer Steckleiter als Aufstiegshilfe. Zur Bergung des Fahrzeugs wurde die Schneise, welche der PKW beim Unfall gezogen hatte noch mit einer Motorsäge vergrößert bzw. ausgeschnitten. Dabei mussten auch Sträucher entfernt werden, die den PKW abbremsten und auch vor einem Überschlag bewahrten. Während der Fahrzeugbergung, die durch ein Abschleppunternehmen durchgeführt wurde, wurde die Straße gesperrt und der Verkehr über Ach und den Schauerbachweg umgeleitet. Die Straße wurde anschließend noch von Verunreinigungen befreit und danach wieder für den Verkehr freigegeben. 

Unsere Feuerwehr stand mit 15 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen für ca. eine Stunde im Einsatz. 

 

Fotos:

Quellverweis: FF-Mühldorf