Hauptseite » Einsatzbereiche » Katastrophenschutz » Sturm beschädigte Stromleitung und Hausdach

Sturm beschädigte Stromleitung und Hausdach

Auch am Morgen vom Samstag den 23.12.2023 hielt uns das Sturmtief „Zoltan“ weiter auf Trab. Starker Regen und Sturmböen bis 100km/h fegten auch in dieser Nacht wieder durch unser Einsatzgebiet. Im Schauerbachweg wurden durch mehrere Umstürzenden Bäume ein Strommast geknickt und die Hauszuleitung inkl. Dachständer vom Dach eines Wohnhauses gerissen. Da dabei kein Kurzschluss und kein Stromausfall auftrat, ergab sich in den frühen Morgenstunden eine extrem gefährliche Situation, da die beschädigten und spannungsführenden Drähte der Stromleitung einen Metall-Gartenzaun und den stark durchnässten Boden berührten.

Aus diesem Grund wurde die Gefahrenstelle sofort abgesperrt und ein Leitungsbautruppe der Netz OÖ verständigt. Gleichzeitig kümmerten wir uns um die betagte ältere Dame, die allein in der stromlosen Wohnung saß. Sie konnte wegen der ebenfalls beschädigten Telefonleitung weder über Telefon noch über ihr Alarm-Armband Hilfe holen. Erst als in den frühen Morgenstunden eine Haushaltshilfe vorbeikam, wurde sie auf die hilflose Dame aufmerksam. Mit ihrem Handy verständigte sie schließlich einen Nachbarn der auch Mitglied unserer Feuerwehr ist und anschließend den Einsatz und die behelfsmäßigen Reparatur Arbeiten am Dach koordinierte.

Da noch zwei weitere entwurzelten Bäume auf den Schauerbachweg zu stürzen drohten, wurde auch diese Gefahrensituation von der Feuerwehr entschärft. Dabei kam uns auch der Kran des Leitungsbautrupps der Netz OÖ GmbH zu Hilfe, der mit seiner Zange ein gefahrloseres und einfacheres arbeiten in diesem Waldstück ermöglichte.

Dieser Einsatz dauerte mehr als 10 Stunden. Um ca. 16:00 Uhr war die Stromzuleitung zum Haus wieder hergestellt und auch das Telefon wieder behelfsmäßig repariert. Die ältere Dame musste somit nicht in ein Senioren-Wohnheim umziehen und kann Weihnachten in ihrem gewohnten und warmen Zuhause verbringen.