Hauptseite » Aktivitäten » Brand Geräteschuppen in der Lauterbachsiedlung

Brand Geräteschuppen in der Lauterbachsiedlung

Kategorien: Aktivitäten

Am späten Abend vom Mittwoch den 1. Mai 2024 brach in einem Geräteschuppen in der Lauterbachsiedlung direkt neben einem Wohnhaus ein Brand aus. Nach vergeblichen Versuchen den Brand mittels Feuerlöscher in den Griff zu bekommen, alarmierten die Anrainer die Feuerwehr, wodurch nach Alarmplan der Stufe 1 die Feuerwehren Feldkirchen an der Donau, Lacken, Landshaag, Mühldorf und Bad Mühlllacken an den Einsatzort ausrückten.

Nach Eintreffen stellte der Einsatzleiter einen Brand in einem Metall-Geräteschuppen fest, der direkt neben einem Wohnhaus aufgestellt war. Durch den starken Ostwind bestand eine zusätzliche Gefahr im Übergreifen des Brandes auf das angrenzende Wohnhaus der Reihenhaussiedlung.  Trupps mit schwerem Atemschutz führten daraufhin sofort die die Löscharbeiten durch weshalb auch schnell „Brand Aus“ gegeben werden konnte. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte der Brand auf die Ausbruchstelle beschränkt und weitere Schäden an den angrenzenden Gebäudeteilen vermieden werden. Jene Bewohner, welche die Erstlöscharbeiten durchführten, wurden von Rettungskräften des Arbeiter-Samaritberbund-Feldkirchen medizinisch versorgt und überprüft.

Die FF-Mühldorf unterstützte bei den Löscharbeiten mit einem Atemschutztrupp, zwei Einsatzfahrzeugen und 25 Einsatzkräften. Etwa 1h nach der Alarmierung konnten wir um 22:55 Uhr unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen und den Einsatz beenden.

Einsatzbericht FF-Feldkirchen