In den frühen Morgenstunden vom Samstag den 04. Mai 2024 brach aus noch unbekannter Ursache ein Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt am Marktplatz im Zentrum von Feldkirchen aus. Der betroffene Holz-Stadl stand bei Ankunft der Feuerwehr bereits im Vollbrand und der Feuerschein war mehrere Kilometer weit zu sehen.
Die Alarmierung in der Alarmstufe 1 des Pflichtbereichs Feldkirchen erfolgte um 0:39 Uhr in der Früh, wodurch die 5 Feuerwehren der Gemeinde zur Brandbekämpfung ausrückten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte begann das Feuer durch die enorme Hitzeentwicklung bereits auf ein Holzfenster des nebenstehenden Hauptgebäudes überzugreifen. Durch das schnelle Eingreifen der drei Angriffstrupps mit schwerem Atemschutz, konnte die weitere Ausbreitung des Brandes auf die Nachbarobjekte noch vermieden werden. Zur Unterstützung der Löscharbeiten aus der Luft, wurde vom Einsatzleiter der FF-Feldkirchen auch noch die Feuerwehr Walding mit ihrer Teleskopmastbühne nachalarmiert. Nach ca. 1,5h konnte schließlich „Brand-Aus“ gegeben werden. Unsere Feuerwehr unterstützte direkt bei den ersten Löscharbeiten mit schwerem Atemschutz und stellten auch die Löschleitung für den zweiten Angriffstrupp bereit. Zusätzlich wurde auch die Atemschutz Überwachung und der Sammelplatz übernommen. Zur ausreichenden Löschwasserversorgung wurden durch einen Kameraden auch die Pumpanlagen zur Speisung des Hochbehälters aktiviert. Die genaue Ursache des Brandes ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei hat jedoch Ermittlungen zur Ursachenforschung aufgenommen, da es sich in dieser Woche bereits um den zweiten Brand mit ungeklärter Ursache handelte. Für unsere Feuerwehr war dies nun der 4 Brandeinsatz in 4 Tagen und der 5. in nur einem halben Monat.
Um 02:49 Uhr konnten die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr wieder hergestellt werden. Wir standen mit drei Einsatzfahrzeugen und 29 Feuerwehrleuten im Einsatz.
Feuerwehr Feldkirchen an der Donau
Fotos:
Quellverweis: FF-Feldkirchen & FF-Mühldorf