Am Freitagabend des 09. August 2024 konnten wir im Rahmen der Feldkirchner „Musikalischen Reise“ beim Geflügelhof Schwareiter in Freudenstein auch die feierliche Segnung unseres neuen Kommandofahrzeugs vollziehen. Bei herrlichem Sommerwetter war eine Abordnung von ca. 80 Kameradinnen und Kameraden Unserer bzw. benachbarter Feuerwehren sowie zahlreiche Ehrengäste bzw. Gäste aus der Bevölkerung unserer Einladung gefolgt, um gemeinsam die feierliche Segnung des neuen KDOF Einsatzfahrzeuges, durch Prälat Johann Holzinger zu feiern.
Bei den Ansprachen von Kommandant Patrick Rammerstorfer und Bürgermeister David Allerstorfer wurden auch noch einmal auf die vielen Unwegsamkeiten und Verzögerungen im Rahmen dieser Ersatzbeschaffung eingegangen, die mit viel Engagement und Einsatz aller Beteiligten jedoch gemeinsam bewältigt und zu diesem nun erfolgreichen Abschluss gebracht werden konnte. Somit können wir mit dem Segen von Oben nun ein sehr modernes und den vielfältigen Einsatzaufgaben gerechtes Kommandofahrzeug in Dienst stellen.
Für uns als Feuerwehr Mühldorf war diese Ersatzbeschaffung eine beinahe „unendliche Geschichte“ die zu einer ca. 5 Jahre dauernden Beschaffungszeit geführt hat. Nach dem Erarbeiten des neuen Fahrzeugkonzeptes das im Jahr 2019 begann, konnten wir im Juni 2020 mit der Gemeinde Feldkirchen auch die sehr schwierige Finanzierung, die sich damals aus sehr geringen öffentlichen Fördermittel dieser Pflichtfahrzeugklasse ergeben hat, sicherstellen. Aus dem folgenden Bestbieterverfahren mit 4 möglichen Umsetzungspartnern ging für den Ankauf des Basisfahrzeugs schließlich das Autohaus Punzenberger aus Walding und für den Umbau- und Ausbau zum Feuerwehrfahrzeug die Firma ATOS-MT aus Regau als Sieger hervor. Im Juni 2021 konnte der Gemeinderat diesen Ankauf auch beschließen und noch im selben Monat die Beschaffung bei den beiden Firmen in Auftrag geben. Durch eine Verkettung von einzelnen Verzögerungen die sich anschließend aus einer gesetzlichen Änderung in der österreichischen NOVA- Berechnung, der COVID und Ukraine-Krieg bedingten Lieferkettenprobleme und Produktions-Stillstände im VW Werk, einer Änderung in den EU Vorgaben zum CO² Flottenverbrauch der Automobilhersteller und der daraus resultierenden Streichung aller 4×4 Nutzfahrzeuge aus dem VW Portfolio, führte diese schließlich zu einer Produktionszeit für das VW Crafter Basisfahrzeug von 2 1/4 Jahren. Somit konnten wir das leere Basisfahrzeug mit ca. 1,5 Jahren unplanmäßigem Lieferverzug erst im August 2023 zum Aufbauhersteller nach Regau überführen, um dort kurz darauf auch die Rohbaubesprechung und die Beistellung aller notwendigen Ausrüstungsgegenstände abzuschließen. Nach nochmaligen Verzögerungen beim Umbau durch die Firma ATOS, der 3,88t Typisierung und der Fahrzeugabnahme durch den OÖ. Landesfeuerwehrverband, konnten wir den normenentsprechenden Umbau zum Feuerwehrfahrzeug schließlich im Mai 2024 im Werk in Regau abnehmen und nach nochmaligen kleineren Nachkorrekturen Ende Juni 2024 bei unserer Feuerwehr in Empfang nehmen. Seither erfolgte die Ausrüstung mit digitalen und analogen Einsatzmittel für den gesamte Pflichtbereich, sowie die Einschulung der Einsatzkräfte auf dieses neue Fahrzeug.
Nach weiteren wohlwollenden Worten durch Bundesrats- und Landtagsabgeordneten Günter Pröller sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Johnannes Enzenhofer wurde diese Fahrzeugsegnung abgeschlossen und es konnte der gemütliche Ausklang mit der „Musikalischen Reise“ bzw. dem Konzert der „Medley Folkband“ sowie einer Möglichkeit zur Fahrzeugbesichtigung beginnen.
Fahrzeugdaten:
- VW Crafter 35 Kastenwagen
- mittelhohes Fahrzeugdach (L3H3)
- 2.0 TDI – Dieselmotor
- 4Motion – Allradantrieb mit Sperrdifferential
- 8 Gang – Automatikgetriebe
- höchstzulässiges Gesamtgewicht 3,88t
- 2KW Inverter für wartungsarme autonome 230V Stromversorgung
- Mittel für digitale und analoge Einsatz- und Lageführung vor und im Fahrzeug
- Kommunikationseinrichtung (Behördenfunksystem, Internet, WLAN, Telefonie)
- abgetrennter Geräteraum zum sicheren Transport von Ausrüstung und Fixierung Roll-Container System
- Umfeld Beleuchtung, Verkehrswarnanlage, Signalbalken (blau, rot, grün), Sicherungs- und Absperrmittel
Einsatzaufgaben des Kommandofunkfahrzeug (KDOF) Mühldorf:
- Unterstützung der Einsatzleitungen bei größeren Einsätzen im gesamten Pflichtbereich Feldkirchen (Hauptaufgabe)
- Einsatzleitung und Ausrüstungstransport für unseren Strahlenschutz-Stützpunkt im Bezirk Urfahr-Umgebung
- Mannschaftstransportaufgabe mit 9 Sitzen (beim Einsatz, für Jugendgruppe, für Bewerbsgruppe, für Wasserwehr)
- Allgemeine Transportaufgaben (sicherer Ausrüstungstransport)
- Mobiles- und autonomes- Kommunikations- & Einsatzfahrzeug bei Katastrophenfällen und bei Großschadensereignissen (z.B. Blackout, Hochwasser, …)
Ausführende Firmen/Organisationen:
- Lieferung Basisfahrzeug durch Autohaus Punzenberger GmbH – Walding
- Umbau zum Feuerwehrfahrzeug durch Firma ATOS-MT – Regau
- Ausstattung und Einrichtung durch Kameraden der FF-Mühldorf
Weitere Berichte:
Pressebericht BFK Urfahr-Umgebung
Fotos:
Quellverweis: FF-Mühldorf