» » » 4. Pesenbacher Perchtenlauf

4. Pesenbacher Perchtenlauf

Am Freitag den 30. November 2018 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Mühldorf bereits zum vierten Mal den allseits beliebten Pesenbacher Perchtenlauf. Trotz äußerst widriger Wetterbedingungen, mit Glatteis, gefrierendem Regen und Minusgraden, fanden sich wieder unzählige Gäste im Ortszentrum von Pesenbach ein, um den spektakulären Auftritt der ca. 200 mystischen Figuren mitzuerleben. Bevor jedoch die Show der Kramperl beginnen konnte, stattete uns der Hl. Nikolaus noch einen kleinen Besuch ab. Wie es sich gehört, hatte er für alle braven Kinder auch wieder ein kleines Geschenk mitgebracht.

Begleitet von Musik, viel Feuer, Rauch und bengalischen Lichtern, brachten die Läufer der 10 oberösterreichischen Perchten Passen, mit ihrem heißen Auftritt schließlich das zentimeterdicke Eis zum Schmelzen. Ob Kramperl, Hexen, Engerl, Teufelchen oder andere liebevoll schaurige Figuren, sie alle beeindruckten mit ihren kunstvollen Masken und liebevoll gestalteten Kostümen. Der Pesenbacher Perchtenlauf ist eine Veranstaltung für die ganze Familie. Das zeigte sich nicht nur an den vielen jungen Zusehern, sondern auch bei den kleinen Kramperl, die gemeinsam mit ihren ausgewachsenen Kollegen und mit viel furchteinflößenden Kettengerassel, eine unvergleichliche Atmosphäre in das abendliche Pesenbach zauberten.

Natürlich wurde auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Bei Bratwürstel, Leberkäse, Raclette, Engelslocken, Punsch, Glühmost und weiteren Köstlichkeiten konnten sich die Zuseher zwischendurch immer wieder aufwärmen.

Den Abschluss dieser Veranstaltung bildete wie immer unsere Krampus-Party. DJ EL Ringo sorgte dabei für Musik und gute Stimmung. Im beheizten und überdachten Festbereich, begleitete er das Partyvolk durch die Nacht.

Die Freiwillige Feuerwehr Mühldorf möchte sich bei allen wetterfesten Gästen nochmals recht herzlich für ihr Kommen bedanken!
Ein großer Dank gilt natürlich auch den Hauptakteuren dieser Veranstaltung, die uns trotz der schwierigen äußeren Bedingungen, mit Ihren Auftritten wirklich begeisterten.

 

Unsere Perchtengruppen:

die Aschacher Donaufürsten
die Axberger Bergteufel
die Wallerner Trattnachteufel
die Traunstein-Fürsten
die Kremstaler Perchten
die Granitperchten
die Moarbacha Teufln
die Leonharder Bergteufel
die Eferdinger Schaunburgteufeln
und die Mühlviertler Rauh-Teufeln

 

Alle Fotos vom 4. Pesenbacher Perchtenlauf:
Flickr: Alle Fotos vom 4. Pesenbacher Perchtenlauf
30. November 2018

 

Ausgewählte Fotos:

Quellverweis: FF-Mühldorf