Hauptseite » Aktivitäten » Veranstaltungen » Feuerwehr Mühldorf zu Gast im Kindergarten

Feuerwehr Mühldorf zu Gast im Kindergarten

Am Vormittag vom Mittwoch den 30. Juni 2021 war die Feuerwehr Mühldorf in den Kindergarten der Hauptstraße Feldkirchen eingeladen. Mit drei Einsatzkräften und unseren beiden Einsatzfahrzeugen hatten wir ein spannendes Programm für die drei Kindergartengruppen vorbereitet.

Während mit unserem Kleinlöschfahrzeug (KLF-A) spielerisch die Absicherung und die Löschwasserförderung vorgeführt wurde, so wurde mit unserem Kleinrüstfahrzeug (KRF-B) das Thema Menschenrettung, Atemschutz, UHPS und Technische Hilfe vorgezeigt.  So konnten die Kinder die Ausrüstung und die Fahrzeuge kennenlernen und auch Ängste vor einem voll ausgerüsteten Atemschutzträger bzw. dem Anlegen einer Fluchthaube abgebaut werden. Highlights waren vor allem das Rettungsboard und natürlich das Spritzen und hantieren mit dem Löschmittel Wasser.

Natürlich stellten wir den Gruppen auch zwei Kübelspritzen zur Verfügung, mit denen die Kinder anschließend noch „Feuerwehr“ spielen konnten.

Wir bedanken uns auch nochmals bei den Kindern, die uns im Anschluss ein sehr schönes Dankes-Plakat überreicht hatten und natürlich bei den Betreuerinnen und Betreuern die diese Vorstellung der FEUERWEHR erst ermöglicht hatten. Auf Grund der COVID Pandemie musste dieser schon seit langem geplante Termin ja bereits seit über einem Jahr verschoben werden.

 

Fotos:

Quellverweis: FF-Mühldorf