Hauptseite » Einsatzbereiche » Technische Hilfe » Gruppenübung für technische Hilfeleistung

Gruppenübung für technische Hilfeleistung

Kategorien: Technische Hilfe, Übungen

Bei der zweiten Gruppenübung in diesem Monat stand erneut die technische Hilfeleistung im Mittelpunkt. Am Donnerstag den 25. Juni ereignete sich ein fiktiver Unfall, bei dem zwei Fahrzeuge kollidierten und einen Abgrund hinabrutschten. Ein Fahrzeug wurde dabei so stark verformt, dass ein einfacher Zugang zum Lenker nicht möglich war. Das zweite Fahrzeug drohte ebenfalls noch abzustürzen und musste vorher gesichert werden. Danach wurde das Unfallfahrzeug mit der Seilwinde unseres KLF gesichert und schonend wieder auf die Räder gedreht. Erst dann konnte mit dem hydraulischen Rettungsgerät das Dach des Unfallwracks geöffnet werden und die schonende Rettung mit unserem Spinalboard durchgeführt werden. Beim zweiten Fahrzeug wurde die Rettung durch den Kofferraum des Fahrzeugs geübt.

Fotos: