Hauptseite » Einsatzbereiche » Technische Hilfe » Spezialübung mit hydraulischem Rettungsgerät

Spezialübung mit hydraulischem Rettungsgerät

Kategorien: Technische Hilfe, Übungen

Am Donnerstag den 21. Mai 2015 stand die Gruppenübung unter dem Motto Einsatz mit hydraulischem Rettungsgerät. Dabei wurde an einem alten Fahrzeug ein Überschlag mit eingeklemmter Menschen simuliert. Mit dem hydraulischen Rettungsgerät konnten unter fachmännischer Anleitung von Kamerad Pichler Gerald und Praher Dominik unterschiedliche Rettungszugänge ausprobiert werden. Dabei kamen alle verfügbaren technischen Mittel wie Spreizer und Schere, Pedalschneider Putty download page , Rettungszylinder und die Zugkette zum Einsatz. Auch wurden sehr wirksame Schnellrettungsversuche über den Kofferraum des Fahrzeugs praktisch ausprobiert. Die Vorteile und Nachteile der einzelnen Methoden wurden gleich im Anschluss besprochen und diskutiert. So bekamen die Übungsteilnehmer einen sehr guten Überblick, welche Methode in welcher Zeit zum gewünschten Erfolg führt.
Wir bedanken uns beim Transportunternehmen Willnauer sehr herzlich für die zur Verfügung Stellung des Übungsplatzes und seines Radladers der für die realistische Fahrzeugvorbereitung nötig war.

Fotos: