Hauptseite » Einsatzbereiche » Strahlenschutz » Bezirks-Strahlenschutzübung 2022

Bezirks-Strahlenschutzübung 2022

Vor zwei Jahren wurde gemeinsam mit der Katastrophenschutz Abteilung des oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes und dem Stützpunktleiter des Strahlenschutz-Stützpunkt der freiwilligen Feuerwehr Mühldorf eine Strahlenschutzübung für den Bezirk Urfahr-Umgebung ausgearbeitet, die damals wegen der gerade aufkommenden Corona Pandemie jedoch kurzfristig abgesagt werden musste. Auch im darauffolgenden Jahr war die Durchführung nicht möglich, weshalb diese Übung nun mit zweijähriger Verspätung endlich Realität werden konnte. Bei dieser Übung wurde mit echtem radioaktivem Material gearbeitet. Aus diesem Grund wurde die Übung auch auf dem Gelände der OÖ-Landesfeuerwehrschule durchgeführt womit ein Transport dieser sensiblen Frachtstücke vermieden werden konnte. Die Übung selbst wurde dann in einem Stationsbetrieb abgehalten bei denen mehre Aufgaben im Bereich des Spürens und Auffinden der Strahlenquellen geübt werden konnte.

Wir danken allen Einsatzkräften für die Teilnahme an dieser Strahlenschutzübung und hoffen, dass wir unsere Übungen in Zukunft wieder jährlich abhalten können.

OÖ-Landesfeuerwehrverband – Strahlenschutz