Hauptseite » Einsatzbereiche » Technische Hilfe » Technische Übung: Menschenrettung und Schachtrettung

Technische Übung: Menschenrettung und Schachtrettung

Kategorien: Technische Hilfe, Übungen

Am Mittwoch den 06. Oktober 2021 stand wieder eine Gruppenübung unserer Feuerwehr am Programm. Als Schwerpunkt dieser Übung wurde die Menschen Rettung bei einem Technischen Einsatz beübt. Dazu wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen geteilt, eine Gruppe kümmerte sich um eine verletzte Person die in einen Schacht gestürzt war, die zweite Gruppe führte zeitgleich eine Menschen Rettung unter einem Tandem-Anhänger durch. Danach wurden die Einsatzszenarien vertauscht und die gleiche Aufgabenstellung umgekehrt und getrennt voneinander abgearbeitet. Bei der Schachtrettung kamen ausschließlich Hilfsmittel unserer Feuerwehr zum Einsatz, die Rettung unter dem Anhänger wurde patientenschonend mit Hilfe unserer Hebekissen durchgeführt.

Am Ende der Übung wurden die Lösungsansätze der beiden Gruppen gegenübergestellt und in der Übungsnachbesprechung aufgearbeitet.

 

Fotos:

Quellverweis: FF-Mühldorf