Hauptseite » Einsatzbereiche » Brandschutz » Feuerlöscherüberprüfung

Feuerlöscherüberprüfung

Am Freitag den 08. September 2023, konnte unsere Bevölkerung wieder ihren gesetzlichen Überprüfungsplichten für Handfeuerlöscher nachkommen. Wir als Feuerwehr Mühldorf organisierten in unserem Feuerwehrhaus wieder diese Möglichkeit zur zweijährlichen Überprüfung der Löscher, welche heuer durch die Firma Brandschutztechnik Peter Rumpfhuber durchgeführt wurde.

Nach dem bereits ein Flyer mit den Daten zu dieser Prüfung im Einsatzgebiet verteilt wurden, konnten die Löscher auch bereits am Vortag im Feuerwehrhaus abgegeben werden. Damit verkürzte sich die Wartezeit am eigentlichen Überprüfungstag. Diese Wartezeit konnte natürlich auch durch unsere Versorgung mit Bratwürstel und Getränken überbrückt werden.

Natürlich konnten auch wieder alte ausgeschiedene Handfeuerlöscher für eine praktische Schulung der Bedienung und der richtigen Angriffstechnik mit echtem Feuer ausprobiert werden.

Diese Aktion wurde von unseren Einwohnern sehr gut angenommen und so konnten ca. 200 Löscher überprüft und mit einer aktuellen Prüfplakette versehen werden.
Wir alle hoffen dass sie nie zum Einsatz kommen müssen, jedoch ist mit dieser Prüfung sichergestellt, dass sie im Ernstfall auch funktionieren werden.

 

Flyer zur Feuerlöscher Überprüfung

Brandschutztechnik Peter Rumpfhuber

 

Fotos:

Quellverweis: FF-Mühldorf