Hauptseite » Einsatzbereiche » Brandschutz » Einsatzübung: Ein realer Fahrzeugbrand

Einsatzübung: Ein realer Fahrzeugbrand

Am Mittwoch den 03. April 2024, wurde im Rahmen der monatlichen Gruppenübung wieder einmal eine sehr reale Einsatzübung abgehalten. Am Beispiel eines echten Fahrzeugbrandes konnten die Löschtechniken mit UHPS und C-Rohr, jeweils mit und ohne Schaum bzw. Netzmittel beübt werden. Für die Löschwasserversorgung wurde eine Zubringerleitung vom nahegelegenen Teich aufgebaut und die eigentlichen Löscharbeiten wurden unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Wegen der enormen Rauchentwicklung werden derartige Übungen von der Feuerwehr nur sehr selten an realen Fahrzeugen durchgeführt. Umso wichtiger ist es für die Einsatzmannschaft, die wichtigen Erkenntnisse und Erfahrungen für einem möglichen Ernstfall mitzunehmen.

Wir danken dem Transportunternehmen Willnauer aus Pesenbach, welches uns ihr Firmenareal für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.